Musik

Projekt TRAIECT ist Preisträger des UNESCO Creative City of Music Awards 2020

Die Projektreihe TRAIECT wird mit dem UNESCO Creative City of Music Award ausgezeichnet, der im Rahmen des internationalen Isang Yun Prize ausgelobt wird. Die Ausschreibung erwartete herausragende künstlerische Qualität, humanitäres und gesellschaftliches Engagement, Nachhaltigkeit, innovative Ideen und Kreativität sowie Bezug zum Erbe von Isang Yun.

Mit TRAIECT („Traditonal Asian Instruments and Electronics“) hat die Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik eine Veranstaltungsreihe geschaffen, in deren Rahmen neue Stücke für traditionelle asiatische Instrumente, kombiniert mit moderner Elektronik, komponiert werden. Dabei lernen die beteiligten internationalen Komponistinnen und Komponisten die jeweiligen traditionellen Instrumente intensiv kennen und schreiben daraufhin neue Werke für diese Instrumente.

Nach Korea (2017) und Iran (2018) steht nun Taiwan im Mittelpunkt. Für das Projekt konnte das Pakkoán-Ensemble „Water Stage“ aus Taipei gewonnen werden.

Das ursprünglich für November 2020 geplante Vorhaben musste aufgrund der Corona-Pandemie auf Juli 2021 verschoben werden. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die Sparkasse Hannover fördern TRAIECT III und gratulieren allen Beteiligten zur Auszeichnung mit dem internationalen Isang Yun Prize. Herzlichen Glückwunsch!