Ein Wahrzeichen wird erhalten
Der Kugelwasserturm ist ein herausragendes Industriedenkmal der ehemaligen Ilseder Hütte im Landkreis Peine. Um das von weitem sichtbare Wahrzeichen zu erhalten, waren aufwändige Sanierungsarbeiten notwendig geworden.
Der Wasserturm wurde 1920/21 auf dem Gelände der Ilseder Hütte errichtet. Zunächst wurde er als Wasserbehälter und Druckbehälter für die Kokerei genutzt, da hier große Mengen Wasser für das Ablöschen des Koks benötigt wurden. Später diente er der Kokerei und dem Kraftwerk als Notwasserversorgung. 1995 wurde der Betrieb in Ilsede endgültig stillgelegt und das Hüttengelände nach und nach demontiert und anderweitig als Gewerbegebiet und Naherholungsgelände genutzt.
Der Kugelwasserturm ist gemeinsam mit der Gebläsehalle eines der letzten erhaltenen Zeugnisse des ursprünglich riesigen Hüttenkomplexes. Zugleich repräsentiert der Wasserspeicher „die damals modernste Konstruktion von Wassertürmen in Metallbauweise“, wie Dr. Arne Butt, Referent für Denkmalpflege der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, betont.
Um die Standsicherheit des Turms dauerhaft zu sichern, muss das metallene Traggerüst von Rost befreit und mit einem Korrosionsschutz versehen werden.
Regionaldirektor Jens Müller begründet das Engagement der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine: „Die Ilseder Hütte war bis 1995 einer der prägenden Standorte der Montanindustrie in Niedersachsen. Bleibt der Kugelwasserturm als Landmarke erhalten, wird damit auch die Erinnerung an die Zeit des Ilseder Bergbaus und der Stahlindustrie wachgehalten.“ Und Andreas Uibel, Geschäftsstellenleiter Groß Ilsede, fügt hinzu: „Der Kugelwasserturm ist als Wahrzeichen weit über die Region Peine hinaus bekannt. Wir als Sparkasse HGP sind stolz darauf, mit unserer Förderung zum Erhalt dieses fantastischen Bauwerkes beizutragen.“
Bürgermeister Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge bedankte sich bei der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine für die finanzielle Unterstützung zur Sanierung des Industriedenkmals „Kugelwasserturm Ilsede“: „Diese Förderung ist ein wichtiger Baustein zum Erhalt der historischen Substanz und der Standsicherheit des Turmes.“