Musik

Herrenhausen Barock 2024/2025

Vom 27. November 2024 bis 2. März 2025 präsentiert Herrenhausen Barock insgesamt 17 Konzerte der Alten Musik im Festsaal der Galerie Herrenhausen und an weiteren Orten in Hannover, mit international gefeierten Musiker*innen ebenso wie mit zahlreichen hannoverschen Künstler*innen.

Zum Auftakt der Konzertreihe gastiert das preisgekrönte hannoversche Ensemble Musica Alta Ripa mit den international renommierten Solistinnen Núria Rial und Dima Orsho in Herrenhausen. In ihrem Programm „Mother“ stellen sie die Mutterfigur in den Fokus und verbinden europäischen Barock und die Musik des Nahen Ostens miteinander. Das Spektrum reicht von Wiegenliedern über die Klage der Gottesmutter Maria bis zu Dima Orshos dreiteiligem Werk über die Muttergöttin Ishtar.

Zum 350. Jubiläum der barocken Schloss- und Gartenanlage kommt der Startenor Rolando Villazón mit seinem Programm „Orfeo son io!“ zusammen mit dem preisgekrönten Ensemble L’Arpeggiata unter Christina Pluhar nach Herrenhausen. Es erklingt Musik von Claudio Monteverdi und seinen Zeitgenossen – eine Musik, die schon Herzog Ernst August und seine Gemahlin Sophie auf ihren Reisen in Norditalien und Venedig gehört haben.

Sein neues Projekt PAUL GERHARDT 2025 widmet der Knabenchor Hannover Paul Gerhardt (1607 – 1676), der als einer der herausragenden Liederdichter des deutschen Barocks gilt. Seine Texte sind bis heute aktuell und berühren Menschen weltweit. Das Programm umfasst verschiedene Musikstile, von klassisch bis zeitgenössisch, und präsentiert Paul Gerhardts Texte in innovativen Arrangements. Zu den Akteuren zählen neben dem Knabenchor Hannover auch der Jazzposaunist Nils Landgren mit seiner Band sowie das Barockorchester la festa musicale.

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung fördert Herrenhausen Barock gemeinsam mit der Sparkasse Hannover.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm unter:
https://www.hannover.de/Herrenhausen/Veranstaltungen/Termine/Herrenhausen-Barock