
2025 steht das Morgenland Festival Osnabrück vom 28. Juni bis 11. Juli 2025 ganz im Zeichen des Wandels: Nach zwei Jahrzehnten prägender künstlerischer Leitung durch Festivalgründer Michael Dreyer übernimmt als Gastkurator der syrische Klarinettist und Komponist Kinan Azmeh die künstlerische Verantwortung.
Als Damaszener und New Yorker, der sich gerade an den Schnittstellen der Kulturen zu Hause fühlt, möchte Kinan Azmeh „aus der ganzen Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten schöpfen“. Und so konzentriert sich die 21. Ausgabe des Morgenland Festival Osnabrück auf Künstlerinnen und Künstler, die „als wahrhaft global denkende und lebende Menschen mühelos und lustvoll durch die unterschiedlichsten Genres, Kategorien, geografischen und kulturellen Heimaten reisen.“
Zum Auftakt präsentiert das NDR Elbphilharmonie Orchester gemeinsam mit Yo-Yo Ma, Kayhan Kalhor und unter der Leitung von Alan Gilbert Kayhan Kalhors neues Doppelkonzert „Venus in the Mirror“ – ein eigens zum 20-jährigen Jubiläum des Festivals in Auftrag gegebenes Werk. Weitere Highlights sind außerdem die Auftritte internationaler Künstler und Künstlerinnen wie das amerikanische elektro-akustische Trio Dawn of Midi, der Grammy-prämierte Violinist Johnny Gandelsman und das wegweisende New Yorker Streichquartett Brooklyn Rider. Der in Brooklyn lebende Komponist und Sounddesigner Erdem Helvacioglu entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Jugendchor (Leitung: Clemens Breitschaft) ein neues Werk, das europäische Chormusik mit elektronischen Texturen zwischen Istanbul und New York verbindet. Am 11. Juli findet das Morgenland Festival seinen Abschluss in einem außergewöhnlichen Konzert von Rami Khalifé und Francesco Tristano. Zwei Flügel stehen sich gegenüber und entfalten ein choreografiertes Zusammenspiel aus Klang, Raum und Bewegung.
Begleitend zu den Konzerten bietet das Festival ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Workshops, Künstlergesprächen und partizipativen Formaten.
Die Niedersächsische Sparkassenstiftung gehört gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Osnabrück zu den langjährigen Förderern des Morgenland Festivals.
Weitere Informationen: www.morgenland.festival.com.